Guck wie weit wir es schon geschafft haben, aber das ist nur der Anfang

Lea Weber
Unternehmerin werden

Powerfrau Lea, Fotografin und selbstständig im Bereich Bio & Nachhaltigkeit

Bitte erzähle uns doch einmal kurz von dir persönlich: Was machst du aktuell beruflich? Wie lange machst du das schon?

Ich bin Lea, 31 Jahre alt aus Frankfurt am Main.
Ich habe Wirtschaftspsychologie studiert und mich nach dem Studium (2014) direkt selbstständig gemacht, weil für mich immer klar war, dass ich nie als Angestellte arbeiten möchte. Selbstständig gemacht habe ich mich 2014 dann als Fotografin, weil das schon immer mein Traum war und ich schon seit meiner Kindheit fotografiert habe. Seitdem bin ich nun erfolgreich in der Hochzeits- und Werbebranche als Fotografin tätig und begleite jährlich zwischen 30 und 40 Brautpaaren und diverse Werbeprojekte.
 
Nebenbei habe ich mir gemeinsam mit meinem Mann Erik vor 2,5 Jahren eine 2. Selbstständigkeit bei einem österreichischen Familienunternehmen im Bereich Bio & Nachhaltigkeit aufgebaut, weil wir es für wichtig empfinden uns für nachhaltige Werte stark zu machen. Auch hier leiten wir inzwischen ein großes Team, das wir täglich mit viel Freude unterstützen.
 

Was hast du vor der Selbstständigkeit beruflich gemacht? 

 
Eine Ausbildung zur Industriekauffrau und Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie!
 

Wer oder was hat dich am meisten inspiriert, deine Selbstständigkeit aufzubauen? (Wer ist dein größtes Vorbild?)

 
Das war von Anfang an meine eigene Entscheidung. Einfach ein Bauchgefühl. Bereits während meiner Ausbildung war mir ganz eindeutig klar, dass ich mein eigener Chef sein möchte und nicht in Großraumbüros sitzen möchte. Mir war es schon immer wichtig frei zu sein. Ich wollte selbst entscheiden, wann, wo und mit wem ich arbeite.
 
Ein bestimmtes Vorbild habe ich nicht, ich finde jeder sollte grundsätzlich zu seiner besten Version von sich selbst werden. Aber ich verfolge ganz viele verschiedene Personen, die mich total inspirieren.
 

Was hat dich am meisten gestört an deiner Situation vor der Selbstständigkeit?

 
Der Gedanke fremdbestimmt zu sein und nur für die Ziele anderer Menschen zu arbeiten, anstatt für die Eigenen.
 

Welche Sorgen hattest du bevor du dich selbstständig gemacht hast? 

Ich hab die Entscheidung sofort getroffen, denn ich treffe generell sehr schnell Entscheidungen. Meiner Meinung nach bringt es nichts lange nachzudenken, sondern man sollte direkt nach seinem Gefühl gehen und dann mit Fokus los starten. Ewiges Nachdenken führt nur zu unnötigen Zweifeln und bringt keinen weiter!
Natürlich fragt man sich, ob alles so funktioniert wie man sich das vorstellt. Und natürlich gab es auch bei mir Ups and Downs und Phasen wo nicht alles direkt auf Anhieb funktioniert hat. Hier ist dann Durchhalten und Dranbleiben angesagt. Ich führe mir in solchen Situation immer nochmal mein Warum vor Augen, den Grund warum ich angefangen hab. Das hilft mir immer zu neuen Erfolgen 
 

Wie hat sich dein Leben seitdem verändert?

 
Ich hab es keinen Tag bereut und bin happy mit meinen Entscheidungen. Vor allem bin ich happy, wenn ich meine eigene Entwicklung sehe, gerade auch wenn eine Situation mal schwierig ist. Vor 7 Jahren hätte ich nie gedacht, dass man wirklich so wachsen kann in seiner Persönlichkeit und allem was dazu gehört.
 

Wo siehst du dich und dein Unternehmen in 5 Jahren?

 
Gute Frage, ich könnte mir bis dahin vorstellen noch internationaler zu arbeiten in beiden Unternehmensbereichen. Beide Jobs machen uns das möglich.
 

Hast du irgendwelche Routinen, wenn ja welche?

 
Ja, ich pflege ein Visionboard um mich täglich zu motivieren und um meine Ziele stets im Auge zu behalten.
Außerdem versuche ich, je nach Zeit, jeden Tag etwas Inspirierendes zu lesen.
 
 

Kannst Du ein Buch empfehlen, das Dich verändert hat oder eine spezielle Sichtweise?

 
Ja, extrem viele! Kann mich auf Anhieb nicht entscheiden, weil es wirklich Einige sind. Aus dem Bauch raus einfach mal 3 Empfehlungen:
 
  1. *Robert Kiyosaki – Rich dad, poor Dad
  2. *John Streleky- Das Café am Rande der Welt
  3. *Lars Amend – Why not & *It´s all good
 

Welche Tipps/ Ratschläge möchtest du anderen Frauen mit auf den Weg geben? (Top 3 Ratschläge)

 
  1. Bleibt an einer Sache dran, bis sie funktioniert!
  2. Lasst euch nicht von Leuten reinreden, die selbst nicht da stehen wo ihr hinwollt. Hört einfach auf euer Herz.
  3. Aufgeben ist keine Option 🙂
Website von Lea:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.