So arbeitest Du wirklich effizient

Gerade als Selbstständige oder Unternehmerin ist es extrem wichtig, dass Du organisiert und effizient arbeitest. 

Produktiv arbeiten
Produktiv arbeiten

01 | Du arbeitest nur eine gewisse Zeit wirklich produktiv

Zu welcher Tageszeit bist Du besonders wach und bereit Dich in die Arbeit zu stürzen? Ich arbeite immer ab 09:30 Uhr am besten bis ca. 14 oder 15 Uhr. Dann bin ich unfassbar müde und arbeite ineffizient und bin nicht bei der Sache. Bedeutet: Ich  lege die wichtigsten Punkte in diese Zeitspanne und arbeite unangenehme Dinge in dieser Zeit ab. Am Nachmittag kümmere ich mich um Dinge, die keine große Konzentration fordern 

02 | Lass Dich nicht ablenken: Stille oder klassische Musik sind mein Schlüssel

Ich konnte es noch nie. Arbeiten wenn es laut um mich herum ist. Zu viele Reize lenken mich ab. Mein Tipp: Es gibt gewisse Konzentrations-Musik-Playlists (bspw. auf Spotify). Diese begleitet mich sehr oft bei der Arbeit. Alternativ kannst Du es auch mit absoluter Ruhe probieren. Stelle dafür Dein Handy leise. Stelle Ablenkungen jeder Arbeit in Deiner effizienten Kernarbeitszeit ab. Falls Du neugierig bist: Schau alle 45 Minuten mal auf Dein Handy und mache eine Pause. Da wären wir auch direkt beim nächsten Thema: 

03 | Pausen sind sehr wichtig!

Pausen sind nicht einfach nur Nichtstun. Pausen können Deinen Fokus wieder schärfen indem sie Deinen Kopf frei machen. Ein kurzer Spaziergang oder eine Tasse Tee an der frischen Luft. Powernap oder ein kurzes Gespräch mit jemandem über ein völlig anderes Thema. Egal was Du tust, es darf nichts mit der Aufgabe zu tun haben, die Du gerade eigentlich bearbeitest. Du musst für einen kurzen Moment richtig abschalten. Ganz wichtig dabei: Iss in den Pausen nicht zu viel und bewege Dich auch mal gern! Sonst kann es schnell passieren, dass Du sehr schnell müde und sehr unproduktiv wirst. 

 

04 | 3 Hauptaufgaben

Lege Dir jeden Tag drei Hauptaufgaben fest, die Du unbedingt erreichen möchtest. Arbeite dann nicht an allen Dingen gleichzeitig, sondern sorge dafür, dass Du immer konzentriert an einer Aufgabe, ohne Ablenkung, konzentriert arbeiten kannst. Keine Ablenungen durch Instagram, Facebook oder Anrufe in dieser Zeit. 

05 | Lege Prioritäten fest

Jeden Morgen lege ich zunächst meine 3 Hauptaufgaben fest. Dabei überlege ich mir natürlich zunächst, was am wichtigsten ist. Was wirklich dringend ist. Was ich gar nicht gern erledige und wovor ich mich schon lange drücke. Seien wir ehrlich: Wir haben alle schon mal unangenehme vor uns her geschoben und wir alle wissen aber auch, wie schön es sich anfühlt, etwas sehr Unangenehmes endlich bearbeitet zu haben. Also: EAT THE FROG! Setze Dir die wichtigste und unangenehmste Aufgabe an die erste Stelle. Du wirst so erleichtert sein, sobald sie erledigt ist!