Pack die Sache an!

Hochzeitsplanerin Düsseldorf

Ich bin Jessica, bin Hochzeitsplanerin aus Düsseldorf und die Gründerin von Ivory Hochzeiten. Ich komme ursprünglich aus der BWL. Ich habe sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master berufsbegleitend studiert. Mit Zeit und Druck umzugehen, kenne ich nur allzu gut. Durch die 5 Jahre Studium habe ich ein ganz gutes Gefühl für Zahlen und Kosten bekommen. Als ich dann zu meinem Partner nach Düsseldorf gezogen bin, habe ich dieses Ereignis zum Anlass genommen meinen Traum von der Selbstständigkeit als Hochzeitsplanerin zu erfüllen. Und seit letztem Jahr bin ich nun Wedding Planner in Düsseldorf und Umgebung.

Was hat Dich dazu bewegt Dich selbstständig zu machen?

Der Wunsch nach einem eigenen Business war schon immer da. Irgendwann war ich es leid, mein Wissen und Können an jemand „Fremdes“ abzugeben. Ich wusste was ich kann und was ich leiste. Und wieso soll ich meine Kraft und Leidenschaft nicht in mich selbst investieren? Der Wunsch der Selbstständigkeit wurde immer größer. Und nun stehe ich hier und bin mein eigener Chef und Hochzeitsplanerin in Düsseldorf.

Wer hat Dich bei Deiner Selbstständigkeit unterstützt?

Mein Partner. Er ist wie ein Fels in der Brandung für mich! Ohne ihn hätte ich das niemals geschafft. Die mentale Unterstützung bei Problemen oder Rückschlägen hätte ich nicht missen wollen. Natürlich steht meine Familie hinter mir, aber durch die weite räumliche Trennung (meine Familie lebt in Bayern, ich in Düsseldorf) habe ich die Unterstützung durch meinen Partner einfach intensiver wahrgenommen 😊

Welche Tipps hast Du für Frauen, die sich selbstständig machen?

Mach es! Warte nicht auf den perfekten Moment, den gibt es nur in Filmen 😉 Wenn du wirklich danach strebst, dich selbstständig zu machen, egal in welcher Branche, dann pack‘ die ganze Sache an. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es keinen perfekten Zeitpunkt gibt. Ich habe mitten in der Corona-Pandemie den Schritt gewagt und mich als Hochzeitsplaner in Düsseldorf selbstständig gemacht. Aber an diesen Herausforderungen wachse ich und kann später mit schwierigen Zeit viel besser umgehen.

Welche Vorteile siehst Du in der Selbstständigkeit?

Ich erfülle meinen Traum Wedding Planner zu werden! Ich kann mich in meiner Arbeit selbstverwirklichen. Schon allein das reicht doch aus 😊 Natürlich hat die Selbstständigkeit weitere Vorteile: Ich kann mir meine Arbeit selbst einteilen. Wann fange ich an, wie viele arbeite ich heute, wann habe ich frei? All diese Fragen kann ich mir nun selbst beantworten.

Was magst Du gar nicht an der Selbstständigkeit – gibt es etwas?

Ein gewisses Risiko besteht, das ist ganz klar. Wenn ich keine Aufträge generiere, habe ich auch kein Einkommen. Das ist manchmal ziemlich beängstigend. Meine Familie und mein Partner nehmen mir aber diese Ängste. Selbst wenn ich scheitern sollte, halten sie mir den Rücken frei. Das ist mir sehr viel wert und nimmt mir auch die Angst. Ansonsten könnte ich euch gar keine Nachteile nennen, die ich in meiner Tätigkeit als Hochzeitsplaner sehe.

Hast Du ein Lieblingszitat?

Puh, gute Frage. Ich bin überhaupt nicht poetisch veranlagt. Ich könnte euch hier nur mein Motto von Ivory Hochzeiten nennen: „Zeit, die es zu genießen gilt“. Das gebe ich meinen Brautpaaren immer mit. Nichts ist so wichtig wie den Moment zu genießen!

Dein größtes Ziel?

Ich würde hier berufliches und privates trennen.

Beruflich ist ganz klar: ganz groß durchzustarten! Ich möchte mich langfristig nicht nur als Hochzeitsplaner in Düsseldorf und Umgebung beschränken. Es gibt so viele tolle Orte in Deutschland, an denen man Traumhochzeiten organisieren kann. Nicht nur Deutschland ist wunderschön, auch ganz viele Städte und Plätze im Ausland eignen sich prima zum Heiraten. Da würde ich mich gerne an der Seite des Brautpaares als deren Wedding Planner sehen.

Privat habe ich eine ganz spießige Denkweise: eine eigene Familie gründen, ein Haus bauen und natürlich auch selbst heiraten 😊

Mit welchen Frauen würdest Du Dich gern vernetzen?

Mit Power-Frauen. Frauen, die an sich glauben und an ihren Zielen arbeiten. Frauen, die sich nicht mit „okay“ zufrieden stellen, sondern das bestmögliche aus der Situation herausholen. Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen. Frauen, die für mich inspirierend sind. Frauen, von denen ich lernen kann. Frauen, die eine positive Grundeinstellung haben. Frauen, die mich auch auf den Boden der Tatsachen herunterholen. Frauen, die ehrlich sind und sich nicht am Erfolg anderer bereichern.