Von der unzufriedenen Marketingmanagerin zur glücklichen Agenturinhaberin

Heute haben wir ein kleines Interview mit Franziska Pautz geführt, einer erfolgreichen Unternehmerin. Sie berichtet von ihrem Weg in die Selbstständigkeit und wie sie ihre Geschäftsidee fand.

„Mein Name ist Franziska Pautz. Ich bin Gründerin der Agentur Bluebell Weddings und seit 2021 selbstständige Hochzeitsplanerin in Vollzeit.

Ich war unzufrieden in meinem alten Job als festangestellte Marketing-Managerin. Mir hat dort der freie Gestaltungsraum, die Eigenständigkeit und die Motivation gefehlt, weswegen ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, mich selbstständig zu machen. Als ich dann die Idee hatte, eine eigene Agentur für Hochzeitsplanung zu gründen war mir klar: das passt perfekt, das mache ich.“

Wer hat Dich beim Aufbau Deiner Selbstständigkeit unterstützt? 

„Vor allem mein Mann, der auch selbstständig ist und von Anfang an zu 100% hinter meinem Vorhaben stand. Durch sein positives Beispiel hatte ich auch keine allzu große Angst vor dem Schritt und war mir sicher: mit genug Engagement kriegt man das hin!

Eine große Hilfe war allerdings auch die Ausbildung bei der Avantgarde Academy, bei der man nicht nur alles zum Thema Hochzeitsplanung lernt, sondern vor allem auch, wie man sich Schritt für Schritt erfolgreich selbstständig macht.“

Welche Tipps hast Du für Frauen, die sich selbstständig machen?

„Glaubt an euch selbst, denn mit der richtigen inneren Einstellung lässt sich alles erreichen.

Umgebt euch mit Menschen, die euch unterstützen und euch guttun. Sucht euch professionelle Hilfe und macht eine ordentliche Ausbildung. Und vor allem: bleibt am Ball, auch wenn es mal schwierig wird.

Welche Vorteile siehst Du in der Selbstständigkeit?

„An der Selbstständigkeit finde ich toll, dass man sich seine Zeit frei einteilen kann, dass man immer wieder vor Herausforderungen gestellt wird, die man überwindet und sich dann super fühlt, dass der Job wirklich nie langweilig ist und man täglich neue, spannende Dinge erlebt und vor allem, dass man unglaublich viel lernt und sich ständig weiterentwickeln kann.“

Was magst Du gar nicht an der Selbstständigkeit – gibt es etwas?

„Selbstständig bedeutet nun mal selbst und ständig: wenn du liebst was du tust, bist du rund um die Uhr erreichbar, denkst ständig an die anstehenden Projekte und arbeitest manchmal zu Unzeiten. Dadurch gibt es quasi keinen wirklichen Feierabend. Freie Zeiten muss man sich als Selbstständige hart erkämpfen und vor seinem eigenen Gewissen grade stehen. Dafür kann man, wenn einem das gelingt, auch mal vormittags etwas Schönes für sich machen und dem Trubel aus dem Weg gehen.“

Hast Du ein Lieblingszitat?

„Nicht wirklich ein Zitat, aber ich habe ein paar persönliche Glaubenssätze, die mich motivieren, aufbauen und antreiben.“

Dein größtes Ziel?

„Mein größtes Ziel ist etwas zu tun, das mich langfristig glücklich macht, mich ausfüllt, meine Stärken zum Ausdruck bringt, mich auch finanziell zufrieden und unabhängig macht und das außerdem zu meinem Leben und meiner Familie passt.“

Mit welchen Frauen würdest Du Dich gern vernetzen?

„Ich würde gerne einmal Sanna Lindström persönlich kennen lernen. Sie macht einfach wunderschöne Brautkleider, ist so ein positiver Mensch und dabei unglaublich erfolgreich. Von ihr könnte ich bestimmt noch einiges lernen.“